Dienstag, 2. August 2011

Höhlentroll kämpft in der Schrankwand

Bericht vom 22.04.2004, veröffentlicht bei CIAO
(fast schon wieder aktuell, da im Moment "Der Hobbit" verfilmt wird....


Hallo liebe Ciao-ler,
wie in meinem Profil nicht zu übersehen, bin ich begeisterter Herr der Ringe Fan. Vor ca. 6 Jahren bin ich dem Buch verfallen und lese es seitdem 1xjährlich. Aufgrund dieser Leidenschaft und der Veröffentlichung des Films wurde ich auch von der Sammelleidenschaft gepackt. Hierbei wird es einem, ohne entsprechende Kenntnisse, auch nicht grad leicht gemacht. Seit Veröffentlichung des ersten Kinofilms (mittlerweile ist die Trilogie komplett) wurde der Markt mit Merchandise-Artikeln überschwemmt. Demzufolge wäre es sehr schwer zu versuchen, über jede einzelne Figur zu schreiben. Ich beziehe mich hier natürlich nur auf die Figuren, die ich selbst zuhause habe.
Die gängigsten Figuren (die ich selbst besitze) sind von der Firma Toy Biz, die die Lizensrechte von New Line Cinema erworben haben. Diese halte ich auch für die alltagstauglichsten, sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene.


*Die Verpackung*
Da hat sich Toy Biz was einfallen lassen. Nicht zuletzt wahrscheinlich, um diesen Figuren im verpackten Zustand nochmals einen gewissen Sammlerwert zuzuschreiben.
Die Figuren-Serien, die zum 1. Teil der Trilogie veröffentlicht wurden, haben durchweg eine grüne Verpackung. Die des 2. Teils eine rote und die des 3. Teils eine blaue Verpackung.
Dies ist natürlich insofern Geldmacherei, als das die Figuren teilweise recht identisch sind, halt einfach nur in einer andersfarbigen Verpackung stecken. Es kann also vorkommen (geht man vom Sammlerwert aus), dass die gleiche Figur in der grünen Packung höher gehandelt wird, als z. B. die in der roten. Doch das nur am Rande.
Die Figuren sind so verpackt, dass es im Prinzip unmöglich ist, die Verpackung zu öffnen, ohne sie zu beschädigen. Hat man sich erstmal durch den Karton „gekämpft“, ist die Figur nochmals in eine Plastikumverpackung eingehüllt. An den Gliedmaßen der Figuren wurden nochmals Drähte angebracht, die selbstverständlich auch noch entfernt werden müssen. Hat man dies hinter sich, ist die Figur befreit.
*Die Figuren allgemein*
Um es mit Gollums Worten zu sagen: „Mein Ssssschatzzzz“ besteht aus: 
Aragorn (Strider, Aragorn with Horse & Aragorn als König)
Gollum (2 Varianten)
Gimli
Höhlentroll
Twilight Ringgeist
Baumbart
Galadriel
Haradrim Archer (ein Kämpfer der Haradrim)
Prologue Elven Warrior (ein elbischer Kämpfer)
Ringgeist mit Pferd
Lurtz (Uruk-Hai)
Saruman 
Todeskönig
Morgul Lord
Prologue Bilbo, Gollum, Twilight Frodo (Gift Pack)




Allein an dieser Aufzählung kann man sehen, wie viele verschiedene Figuren auf dem Markt sind. Vor allem wenn man beachtet, dass ich so gut wie keine der „Hauptdarsteller“ besitze. Natürlich gibt es diese auch in sämtlichen Varianten.
Zum einen gibt es Einzelverpackungen, wie z.B. Strider, Gimli, Galadriel...
Dazu gibt es noch Kombipackungen, z. B. Aragorn mit Pferd, Ringgeist mit Pferd
Mittlerweile gibt es auch noch Geschenkpackungen (Gift Pack), in denen sich meist 3 zusammengestellte Figuren befinden. 

Und nicht zu vergessen, die „großen“ Figuren, wie z. B. Höhlentroll oder auch Baumbart (diese Figuren sind ein wenig größer – ca. 30 cm - als die anderen – ca. 20 cm, je nach Figur)




Fast alle Figuren sind mit einer Aktionstechnik ausgestattet. So schwingt z. B. Strider schwungvoll sein Schwert und Gimli zerschlägt seine Axt beim Versuch, den einen Ring zu zerstören.
Jede Figur hat ein bis zwei Extras dabei, wie z. B. die entsprechenden Kampfgeräte oder auch Fortbewegungsmittel.
*Aussehen der Figuren*
Hier muss man Toy Biz wirklich loben. Bis auf einige wenige Figuren (das ist jedoch auch Geschmackssache) sind sie wirklich sehr detailgetreu und gut gelungen. Hier möchte ich vor allem Gimli und den Prologue Elven Warrior hervorheben, die in ihrer Detailgetreuigkeit wohl nicht zu überbieten sind. Teilweise wurden die Figuren mit kleinen, sehr filigranen Einzelheiten bedacht, die ein genaueres Betrachten lohnenswert machen. Hier spricht natürlich wieder mehr das Sammlerinteresse.
*Kinderspielzeug oder Sammelobjekt?*
Um nochmals kurz auf die „großen“ Figuren zu sprechen zu kommen. Diese halte ich für Kinder als nicht geeignet. Der Höhlentroll z. B. hat zwar eine tolle Animation (bei Betätigen eines Hebels hebt er den Arm und schlägt mit einem Morgenstern zu, gleichzeitig ertönt ein lautes Trollgeschrei und die Gesichtszüge bewegen sich dementsprechend), jedoch kommt es vor, dass die Gesichtszüge unter der Aktion einreißen und das Gesicht bei übermäßiger Aktion einfach auseinander fällt. Deshalb möchte ich diese Figuren nur als Sammelobjekt empfehlen.
Die kleinen Figuren sind durchaus fürs Kinderzimmer geeignet, jedoch ist hier der Hinweis auf der Verpackung zu beachten: „Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen verschluckbarer Kleinteile. Empfohlenes Alter: ab 5 Jahre.“
*Preise*
Das ist nun ein ganz schwieriges Thema. Wie bereits erwähnt, wurden die Verpackungsfarben geändert, so dass hierdurch gewisse „Sammlerpreise“ zustande kamen. I. d. R. bewegt sich eine „einfache“ Figur zwischen 8 und 15 Euro. Je nachdem welche Figur es ist, und wo sie gekauft wird. Sie finden die Figuren in gut sortierten Spielwarengeschäften sowie im Internet (ebay, online-shops, etc.) als auch auf entsprechenden Comic- und Figurenbörsen. Gerade bei den Börsen kann man das ein oder andere Schnäppchen ergattern. Die Preisgestaltung ist durch den Sammlerwert wirklich schwer. Sollten Sie also Interesse an einer ganz bestimmten Figur haben, lohnt es sich auf jeden Fall vorab die Preise zu vergleichen (der Prologue Elven Warrior wird z. B. mittlerweile mit knapp 30 Euro gehandelt)
Die Kombipackungen, die Geschenkpackungen sowie die „großen Figuren“ bewegen sich je nach Inhalt zwischen 20 und 40 Euro. Bei bestimmten Ausverkäufen kommt es auch schon mal zu Schnäppchen von 10 Euro.
*Fazit*
Die Figuren von Toy Biz sind, wenn man diesem Genre verfallen ist, auf jeden Fall einen Kauf wert. Egal ob nun als Spielzeug oder Sammlerobjekt. Beschäftigt man sich ein wenig mit der Materie ist es auch kein Problem entsprechende Schnäppchen zu ergattern, so dass sich über den Preis auch nicht wirklich streiten lässt.
P.S. Für alle die die Figuren als Sammelobjekte nutzen, noch ein Tipp, da manche Figuren sich recht schwer hinstellen lassen bzw. stehen bleiben (das wäre vielleicht ein kleiner Punktabzug in der Bewertung). Legt ein 1-Cent-Stück drunter und schon bleiben sie stehen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen