Dienstag, 2. August 2011

Lenor Vollwaschmittel - ein Waschmittel wie jedes Andere?

Vor ein paar Wochen erreichte mich ein 2-Euro-Rabattgutschein für das neue Lenor Vollwaschmittel. Als jahrelanger Lenor-Weichspüler-Fan interessierte ich mich natürlich brennend für die neue "Waschrevolution".

Also ab zum DM. Mein herkömmliches Waschmittel war sowieso gerade aufgebraucht, also bot es sich an, dieses Einführungsangebot zu nutzen. Das Waschmittel in Pulverform war bereits restlos vergriffen. Für mich nicht weiter schlimm, ich bevorzuge sowieso Flüssigwaschmittel. In diesem Fall traf es die Duftrichtung "Sommerregen und weisse Lilie" (1,314L-Flasche, ausreichend für 18 Waschladungen). Verfügbar ist auch "Sonnenstrahl & Orangenblüte" sowie "Blüten Bouquet - Color". Also ab in den Einkaufswagen und dann schnell nach Hause. Dort wartete bereits die erste Testmaschine mit schmutziger Wäsche.

So sieht die die Flasche aus:



Der Hersteller (Procter & Gamble GmbH) wirbt auf der Flasche mit dem Slogan "Strahlend sauber & wohlfühl-frisch". Aha. Was noch zu beweisen wäre.....

Die rückseitige Waschanweisung ist bebildert, einfach gehalten.



Lediglich die zugehörige Dosierhilfe bietet bei erstmaliger Nutzung (in einem nicht gerade gut ausgeleuchteten Waschkeller) eine Herausforderung. Dummerweise wurden hier weiße ml-Angaben auf weißem Grund aufgebracht. Hat man jedoch erstmal raus, dass man sich auch an die weißen Dosierungsstriche halten kann, ist die Dosierung kein Problem mehr.


1. Test: schwarze 40-Grad-Wäsche
Laut Anleitung soll die Dosierkugel mit dem Waschmittel direkt in die Maschine auf die Wäsche gelegt werden. Weiterhin soll keine Vorwäsche erfolgen. Da in dem Waschmittel bereits ein Wasserenthärter enthalten sein soll, verzichtete ich testweise auch auf den Weichspüler. Bereits beim Öffnen der Flasche stieg mir ein angenehmer und frischer Duft in die Nase. Da ja lt. Hersteller und Werbung die Wäsche nach dem Waschen mit diesem Waschmittel bis zu 3 Wochen lang frisch bleiben soll, war ich gespannt.

Was soll ich sagen? Als ich die Maschine nach dem Waschgang öffnete duftete kurzfristig die komplette Waschküche nach Lenor. Einfach herrlich. Auf Grund des Herbstwetters der vergangenen Woche, hängte ich die Wäsche zum Trocknen in meiner Wohnung auf. Nach kurzer Zeit roch meine Wohnung, als hätte ich sie komplett in die Waschmaschine gesteckt. Sowas hatte ich noch nicht erlebt.

Naja. Bekanntlich riecht frische Wäsche ja im nassen Zustand intensiver als Trockene. BISHER. Denn auch nach dem Trocknen behielt sie diesen angenehmen aber unaufdringlichen, sauberen Geruch. Die Wäsche war weich, als hätte ich Weichspüler genutzt, bügeln war nicht nötig. Nun muss ich dazu bemerken, dass ich in einer Region mit nicht allzu hartem Wasser wohne. Das spielt wohl auch eine große Rolle.

2. Test: Mikrofaserwäsche.
Als absoluter Fan von Mikrofaser in sämtlicher Form hatte ich immer das Problem, dass diese nach dem Waschen nie großartig frisch roch. Denn Mikrofaser soll man ja bekanntlich auf keinen Fall mit Weichspüler waschen. Und auch hier, das gleiche Ergebnis, wie bei der vorigen Maschine.

Aktuell befindet sich der Inhalt meiner Testmaschine Nr. 3 zum Trocknen auf dem Balkon. Weiße 40-Grad-Wäsche. Vom Ergebnis könnt ihr euch gern selbst ein Bild machen:



Die Satinumrandung dieser (mittlerweile rechte alten)  Tischdecke war vor dem Waschen recht vergilbt und hatte einen leichten Grauschleier. Sie dümpelte eigentlich seit Monaten in meinem Wäschekorb, weil ich mich nie getraut habe, sie mit Bleiche zu behandeln. Heute entschloss ich mich sie einfach mit in die Maschine zu werfen. Schlimmer konnt es ja nicht mehr werden. Dank Lenor wird sie heute Abend endlich wieder auf meinem Wohnzimmertisch liegen ;-)

Also bisher hat dieses Waschmittel meine Erwartungen weit übertroffen. Da derzeit noch die Angebotspreise gelten, werde ich mir auf jeden Fall noch einen kleinen Vorrat anlegen. Aktuell gibt es z.B. bei DM und Rossmann das Vollwaschmittel plus gratis Lenor Weichspüler für 3,75 Euro bzw. 3,99 Euro. Mit entsprechendem Gutschein kostet der ganze Spaß dann noch mal 2 Euro weniger. Das ist doch allemal einen Test wert, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen