Donnerstag, 4. August 2011

Kleine Tipps zur Gesichtspflege

Mit steigendem Alter, steigen auch die Preise der entsprechenden Pflegemittelchen :-)

Damit diese ihre Wirkung etwas besser entfalten können, noch ein paar Tipps dazu:

- zum Trocknen des Gesichts immer ein separates "Gesichtshandtuch" verwenden
Wer möchte sich schon gerne den Talg und die Hautschüppchen, die z.B. nach jedem Händewaschen im Handtuch landen, wieder ins gereinigte Gesicht reiben? Ich verwende dafür kleine Gästehandtücher.

- Handtuch regelmäßig wechseln
um sich nicht die o.g. Rückstände des Gesichts wieder aufzutragen, sollte das separate Gesichtshandtuch spätestens alle 2-3 Tage gegen ein frisches Handtuch gewechselt werden.

- frisches Handtuch aufs bzw. ums Kopfkissen
Ich persönlich habe noch ein kleines Kissen auf dem eigentlichen Kopfkissen liegen. Hierum wickel ich ein frisches Handtuch. Dieses wird jeden Abend gedreht und gewendet und ebenfalls nach spätestens 3-4 Tagen gegen ein Frisches ersetzt. Die Haut arbeitet in der Nacht extrem und "entgiftet" den Körper. Da ich niemanden kenne, der seine Kopfkissen alle 3-4 Tage wäscht (was auch nicht wirklich umweltschonend ist), ist dies eine einfache und praktikable Lösung.

- regelmäßiges (jedoch nicht übertriebenes) Händewaschen
Man fasst sich täglich zigmal ins Gesicht. Sei es, weil es irgendwo juckt, man über irgendetwas nachdenkt, man schwitzt oder sonstiges. Überlegt man nun, dass man vielleicht gerade einkaufen war und den Einkaufswagen geschoben hat (den schon hunderte Leute vorher angefasst haben), am PC saß (und die letzte Desinfektion der Tastatur und Maus schon geraume Weile her ist), mit dem Auto gefahren ist etc. reibt man sich diese ganzen schönen "Mibringsel" so richtig schön in die Poren. Lecker.....
Also regelmäßig Hände waschen. Jedoch bitte nicht übertrieben. Denn das schadet bekanntlich dem hauteigenen Schutzfilm.

- Hände desinfizieren
Hat man mal nicht die Möglichkeit, sich die Hände zu waschen gibt es mittlerweile (dank diverser Virenkrisen), das "Händewaschen to go". Nahezu in jeder Drogerie erhält man heute von diversen Firmen sogenannte Hygiene-Handgels für kleines Geld im praktischen Handtaschenformat :-)
Ich verwende derzeit das Gel von Balea (Hausmarke von DM). Das Fläschchen hat 95 Cent gekostet. Es sind 50 ml darin enthalten. Mind. 1 ml soll man pro Anwendung nutzen. Also 50 mal saubere Hände für 1 Euro. Ich denke, das ist nicht zu viel.



Bevor das jetzt falsch verstanden wird. Ich habe keinen ausgeprägten Waschzwang. Renne auch nicht alle 5 Minuten zum Waschbecken. Es sind "kleine Tipps für zwischendurch", die bei mir persönlich sichtbare Erfolge hinterlassen haben (vor allem die Handtücher). Und vielleicht helfen sie ja auch Anderen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen